🚴‍♂️ STADTRADELN 2026 – Unsere Schule macht mit!


Auch in diesem Jahr nimmt unsere Schule im Zeitraum vom 05. Juni 2026 bis zum 25. Juni 2026 am STADTRADELN teil. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und gemeinsam Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln. Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, unser Team zu unterstützen und aktiv mitzuradeln.

Ein unvergesslicher Ausflug ins Tierheim

Am Donnerstag, 27.3.25, machte die 2a der Grundschule Burg Hackenbroich einen ganz besonderen Ausflug ins nahegelegene Tierheim, der sowohl lehrreich, als auch unterhaltsam, teambildend und sportlich war.

Die Schüler und Schülerinnen hatten sich im Vorfeld auf diesen Tag vorbereitet, indem sie Futterspenden für die Tiere des örtlichen Tierheims gesammelt hatten. Mit viel Vorfreude und einem vollbepackten Bollerwagen voller Leckereien für die Tiere, machten sich die Kinder auf den Weg. Am Ziel angekommen, wurden sie herzlich empfangen. Die Mitarbeiterinnen erklärten den Kindern, wie wichtig die Spenden für die Tiere sind und wie sie im Alltag helfen können. Die Kinder hörten aufmerksam zu und stellten viele Fragen über die verschiedenen Tiere, die im Tierheim leben. Es war schön zu sehen, wie viel Interesse und Mitgefühl die kleinen Tierfreundinnen und -freunde zeigten.

Nach dem Besuch im Tierheim ging es weiter zu einem nahegelegenen Spielplatz, wo die Kinder ein leckeres Picknick genossen. Mit fröhlichem Lachen und viel Spiel und Spaß verbrachten sie einige Zeit auf den Schaukeln und Rutschen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, sich zu entspannen und die frische Luft und Sonne zu genießen. Im Anschluss an das Picknick machten sich die Kinder auf den Weg um einen malerischen See. Bei einem gemütlichen Spaziergang hatten sie die Möglichkeit, die Natur zu erkunden und die Schönheit der Umgebung zu bewundern. Die Kinder sammelten kleine Steine und beobachteten Enten, die fröhlich auf dem Wasser schwammen. Nach einem erlebnisreichen Tag kehrten die Schüler und Schülerinnen schließlich zurück zur Schule.